Schwerpunktthema
)
Die ersten Stunden
Ein paar Wochen zu früh, eine Geburt mit Komplikationen – und plötzlich scheint die Welt stillzustehen. Manchmal verläuft der Start ins Leben nicht so, wie es sich Eltern für ihr Kind wünschen. Dann wird die Neonatologie für viele zu einem geschützten und vertrauten Zuhause auf Zeit.
weiterlesen)
Die letzten Stunden
Wenn das Lebensende naht, verliert die Zeit ihre Geschwindigkeit. Fürsorge und menschliche Nähe rücken in den Vordergrund. Ein Einblick in die letzten Stunden auf der Palliativstation des Kantonsspitals St.Gallen.
weiterlesen)
Menüs im Minutentakt
Bis zu 3800 Mahlzeiten verlassen täglich die Grossküche am Standort St.Gallen. Damit das Essen pünktlich bei den Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeitenden ankommt, muss jeder Handgriff sitzen.
weiterlesen)
Mehr Arbeitszeit dank smarter Systeme
Neue digitale Systeme und Tools sollen den Mitarbeitenden mehr Zeit für die Betreuung der Patientinnen und Patienten verschaffen. Mit dem Roll-out des neuen Klinikinformationssystems (KISIM) an allen Spitalstandorten ist ein wichtiger Schritt gelungen – KISIM vereinfacht den Klinikalltag spürbar.
weiterlesen
Ein Job unter Zeitdruck
Wird ein Organ verfügbar, beginnt für Wolfgang Ender ein Wettlauf gegen die Zeit. Als Transplantationskoordinator organisiert er Nierentransplantationen und Organspenden.
weiterlesen


